Brot und Salz

Brot und Salz

Brot und Salz "Gott erhalts"

Brot und Salz haben eine jahrtausendelange Bedeutung in unseren Kulturkreisen. Diese beiden Lebensmittel zählen zu unseren Grundnahrungsmitteln und dies nicht ohne Grund. Wobei das tägliche Brot neben Wohlstand für die geleistete Arbeit den Hunger vertreiben soll und das Salz in der Suppe nicht nur für den Geschmack sondern auch für Wohlstand zuständig war. Salz war in gewissen Regionen das „weiße Gold“ und zählte dort auch zu den Luxusgütern. Neben diesen Faktoren, sagte man diesen Lebensmitteln auch übernatürliche Kräfte zu und diese sollten Schutz vor bösen Mächten, Ernteausfall und sogar Kriegen bieten. Salz stand auch für Gesundheit und Sicherheit, da mit dem Salz auch andere Lebensmittel, die schnell dem Verderb unterlagen, haltbar gemacht werden konnte. So wurde zum Beispiel frisches Fleisch für eine längere Zeit konserviert und konnte dadurch zu einem späteren Zeitpunkt verzehrt werden. Somit durften diese beiden „Güter“ nicht im Haushalt fehlen und waren in wohlhabenden sowie ärmlichen Behausungen anzufinden.

Weil diese Grundnahrungsmittel so begehrt waren und eine wichtige Bedeutung hatten, wurde der Brauch geboren, dass diese Lebensmittel auch beim Einzug in die eigenen 4 Wände bis heute verschenkt werden. Diese sollen symbolisch für Wohlstand, Sesshaftigkeit sowie Fruchtbarkeit sorgen. Wer diesem Brauch heute noch eine Bedeutung schenkt, der sollte selbstgebackenes Brot verschenken und das Salz als Salzkruste oder auch als Beigabe in einer Dose überreichen.